Philosophie

Referenzen

Galerie

Kontakt



Aktuell



meine Lieblingsarbeiten:

- Skulpturen und Mosaikarbeiten sind zwar arbeitsaufwendig, schenken dafür dauerhaft Freude ohne an Ausstrahlung zu verlieren. An besonderen Plätzen angebracht verleihen sie Räumen etwas Kostbares - wie ein Schmuckstück.
Ich fertige meine Mosaiksteine von Hand und glasiere sie in wunderschönen Farben mit frostfester Glasur. Vom Entwurf bis zur Ausführung arbeiten in mir die Künstlerin, Architektin, Geomantin und Handwerkerin in einer Person.

- Flechtobjekte aus Weide:
Mit ungewöhnlichen Flechtobjekten aus Weide ist es möglich, Räume großzügig und interessant zu gestalten. Die Weide wird relativ frisch verarbeitet und trocknet im Geflecht. Das Ganze hat eine sehr schöne Ästhetik - das Urwüchsige des Naturmaterials verbunden mit der kulturvollen Ordnung. So entsteht eine Art poetische Naturarchitektur...
Die Geschicklichkeit, die zum Binden und Flechten nötig ist, konnte ich mir bei den zahlreichen Weidengeflechten für die Lehmskulpturen erwerben.
Immer war es ein bischen schade die schönen Holzgeflechte in Lehm einzupacken - so ist mir die Idee mit den Weidenobjekten gekommen.

- Lichtobjekte:
Licht ist ein Medium, daß einen Raum "verzaubert" und Athmosphäre schafft. Ein Thema - kombiniert mit einer Form, einer Struktur einer Farbigkeit und einer Lichtquelle kann einem Raum das "gewisse Etwas" geben.
Verbunden mit Musik oder Natur ist das für mich eine sehr sinnliche Kunstform.

Künstlerische Installationen und Raumausgestaltungen für große Anlässe

Ich entwickle eine Idee individuell nach den Gegebenheiten eines Ortes und des Anlasses. Das ermöglicht eine optimale ästhetische und inhaltliche Stimmigkeit. Auch wenn solche Werke die Funktion einer Dekoration erfüllen sind sie doch weit mehr als das - sie veranlassen zum Geniesen und Betrachten, wirken atmosphärisch auf den Raum, sie zaubern eine Stimmung und regen den Geist an. Auf Wunsch mache ich Ihnen gerne ein Angebot.

Juliane Viktoria Scholz Tel: 0341 253 999 1